AZISTA VOICE OVER IP- SOFTWARE LÖSUNGEN
VoIP SOFTWARE
VoIP Software wird auf, den Anforderungen entsprechenden, Hardware- Servern, Arbeitsstationen, Laptops und Mobilgeräten installiert oder ist bereits auf VoIP- Appliances vorinstalliert. Auch wenn sie Hardphones (IP- Telefonie Apparate) nutzen, kann auf Ihrem PC VoIP- Software zur Konfiguration Ihres VoIP- Apparates, bequemen Anrufen aus anderen Anwendungen heraus und Bearbeiten von Adressbüchern installiert werden.
Um wirklich alle Vorteile von Voice over IP nutzen zu können, müssen Sie vorher wissen welche Funktionen der VoIP- Software Ihre täglichen Abläufe unterstützen, vereinfachen und beschleunigen können. AZISTA führt sie durch diesen Prozess und sammelt mit Ihnen dabei wichtige Fakten um eine optimale Lösung anbieten zu können:
⋅ Ihre bisherigen Telefonkosten.
⋅ Die darin enthaltenen Schwerpunkte im Bezug auf Inlands- und Auslandstarif- Zonen.
⋅ Ihre bisherigen Workflows im Zusammenhang mit Telefonie und Kommunikation.
⋅ Für Ihr Business wichtige bisher genutzte Funktionen und neue Funktionen der IP- Telefonanlage die Ihre Effizienz steigern können.
⋅ Erfüllung der Anforderungen an Ihre IT- Infrastruktur (Netzwerk, Server, Arbeitsstationen).
⋅ Vernetzung und Anforderungen der Standorte.
⋅ Ihren IT- Service Continuity Plan für definierte Abläufe bei Problemen und im Disaster- Fall.
⋅ Schulung und Ausbildung von Benutzern und Power- Usern.
VoIP- SERVER SOFTWARE
Auf Windows, VMWare, Hyper-V, LINUX, Mac, Solaris oder Unix Server-Plattformen lassen sich VoIP- System Server installieren. Sie behalten dadurch einheitliche Server- Plattformen in Ihrer Server- Infrastruktur und reduzieren damit Administrations- und Schulungskosten. AZISTA setzt auf etablierte und langfristig verfügbare VoIP- Server- System Hersteller. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Installation von gratis- VoIP- Lösungen einen hohen Aufwand bei der Installation und Wartung nach sich zieht. Wer am VoIP- Server „sichtbar“ spart bezahlt dies meinst mit „unsichtbaren“ Support- und Wartungskosten.
Die vom VoIP- Server bereitgestellten Protokolle (SIP, IAX, IP…) und Verschlüsselungsmethoden (Sec SIP, SRTP,…) bestimmen die Kompatibilität und Sicherheit Ihrer Sprachverbindungen. Auch hier ist die Wahl eines erfahrenen Server- Herstellers und Dienstleisters direkt mit Kostenersparnis verbunden.
Die Benachrichtigung von Anrufen in Abwesenheit, abgelehnten Anrufen oder Sprachnachrichten erhalten Sie direkt vom VoIP- Server per Email in Ihr Postfach. Über Schnittstellen lassen sich Ihr globales Adressbuch aus Z.B. Microsoft Exchange/ Outlook oder anderen Groupware, CRM, ERP- Programmen automatisch synchronisieren. Damit entfällt das mühsame mehrfache Anlegen von Kontakten.
SOFTPHONE, VoIP- CLIENT AM PC/ MAC
Neben Hardphones (physischen VoIP- Telefonapparaten) haben sie auch die Möglichkeit sogenannte Softphones auf Ihrer Arbeitsstation zu installieren. Meist ist dies gleichzeitig ein für die Bedienung von Hardphones verwendbarer VoIP- Software- Client. In Verbindung mit einem (schnurlosen Bluetooth) Headset ersetzt diese VoIP- Client- Software ein ganzes Telefon und bietet alle Funktionen die sie vom Hardphone gewohnt sind.
Ein weiterer positiver Effekt des VoIP- Software- Clients ist, dass sich dieser in z.B. Microsoft Outlook (r) integriert und Sie Kontakte direkt aus Outlook anrufen können. Diese Funktion lässt sich ach in die gängigsten Browser, CRM, ERP und andere Programme welche Telefonnummern enthalten, integrieren.
Alleine der Zeitgewinn keine Telefonnummern vom z.B. Browser in den Apparat zu tippen ist auf lange Frist gesehen enorm.
SMARTPHONE CLIENT, VoIP APP
Wer viel unterwegs ist und seine Handynummer nicht unbedingt im Internet preisgeben möchte ist mit einem VoIP Smartphone Client gut beraten. Dieser bindet alle Telefonanlagen- Funktionen in Ihr Mobiltelefon ein. Gespräch halten, Parken, Rückfragen, Makeln und auf den VoIP- anlagen Anrufbeantworter umleiten sind genauso möglich wie die Einbindung in Ringruf oder Gruppen. Als ob Sie im Office wären führen Sie Gespräche von Ihrem Handy aus und trotzdem wird die Festnetznummer mit oder ohne Durchwahl beim Gesprächspartner angezeigt.