AZISTA COMPUTER ARBEITSPLATZ
Ich geh mal einen Kaffee holen während der PC startet…
Ich habe permanent Rückenschmerzen…
Bitte warten Sie mein System ist heute wieder so langsam…
Ich kann Ihnen gerade leider keine Auskunft geben, mein PC spinnt…
Mussten Sie solche Aussagen schon hören oder auch schon mal diese Sätze einem Kunden sagen?
Nicht nur die Prozessorleistung und der Preis sind bei der Auswahl der Komponenten eines Arbeitsplatzes wichtig.
Arbeitsplatz- Ergonomie, Effizienz der Mitarbeiter, gesetzliche Grundlagen (§ 67 ArbeitnehmerInnenschutzgesetz- ASchG, Bildschirmarbeitsverordnung- BS-V) und die Eignung für die eingesetzte Software sollten die Auswahl bestimmen.
Wer billige Geräte kauft verschenkt in Wahrheit viel Geld in Form von Stromkosten, Druckkosten, Effizienz, Standzeiten und sogar Krankentage der Mitarbeiter. Nicht zu vergessen, dass billig- Geräte in Sachen Lebensdauer und Performance ebenfalls langfristig viel Geld kosten. Auch ein guter Monitor richtig platziert schont die Augen, verringert die Belastung der Wirbelsäule und beugt Ermüdung vor. Gleiches gilt für Tastatur und Maus.
Kurz gesagt, die Qualität Ihrer Dienstleistungen und Produkte steigt und sinkt mit der Qualität der eingesetzten Werkzeuge!
PC, WORKSTATION, LAPTOP, SPEZIALANFERTIGUNGEN
Kennen Sie die Hardware- Anforderungen der am PC eingesetzte Software? Haben alle Mitarbeiter die gleichen Arbeitsabläufe am PC? Befindet sich der Arbeitsplatz im Büro, am Empfang, im Kühlraum oder in der Werkstatt? Wie lange haben die Geräte Garantie? Werden Reparaturen oder Garantie vor Ort erledigt?
Egal ob Sie Stand- PC´s, Laptop/ Notebook mit Dockingstation, Thin Clients, Barebone, Tischgehäuse oder HTPC am Arbeitsplatz einsetzen möchten, Sie müssen vorher die genannten Anforderungen kennen um eine wirtschaftliche und effizienzförndernde Wahl treffen zu können.
Grafik und Video- Arbeitsplätze stellen hohe Anforderungen an die Rechenleistung und die Videoleistung der PC´s. AZISTA ermittelt die passenden Komponenten gemäß Ihren Anforderungen und fertigt daraus hochleistungs- Arbeitsplätze für Bildbearbeitung.
MONITOR
Rund 30% effizienter am PC Arbeiten – interessant für Sie als Unternehmer?
Nach der Wahl des optimalen Rechners stehen Ausgabegeräte auf der Liste „Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz“. Studien (Quelle: Fraunhofer IUK) belegen, dass multimonitor Arbeitsplätze die Geschwindigkeit und Qualität der erledigten Arbeiten um rund 30% steigern. Das Einsatzgebiet reicht vom Sachbearbeiter über Support- Mitarbeiter bis hin zur Chefetage. Nutzen Sie diesen positiven Effekt bei geringem Aufwand für jeden Mitarbeiter.
Die Bauweise der Computerbildschirme ist heute nahezu gleich- Flachbildschirme in TFT (Thin Film Transistor) oder AMOLED (Active-Matrix Organic Light Emitting Diodes) Technologie. AZISTA empfiehlt die Verwendung von TFT- Monitoren mit LED (Light Emitting Diode)- Hintergrundbeleuchtung. Diese sorgt ebenfalls für ein kontrastreiches Bild und ist wesentlich Energiesparender. Vereinzelt werden noch Röhrenmonitore auch CRT (Cathode Ray Tube) genannt, verwendet, doch raten wir zu einem raschen Tausch gegen Bildschirme mit TFT- Technologie, denn Röhrenmonitore sind weder energieeffizient noch gesund. Ältere Röhrenmonitore strahlen geringe Mengen an Röntgenstrahlung aus.
Auflösung, Schriftgröße, Farbwiedergabe und Schärfe bestimmen wie schnell unsere Augen bei der Bildschirmarbeit ermüden. Qualitativ hochwertige Monitore sorgen für eine kontrastreiche und augenschonende Darstellung. Direkten Einfluss auf die Bildqualität haben auch die Grafikeinheit im PC oder Notebook sowie die Qualität des Bildschirmkabels und die Art der Bildübertragung also des Bildschirmausgang. Aktuelle Technologien wie DisplayPort (DP) oder Mini DisplayPort , Digital Visual Interface (DVI) oder High Definition Multimedia Interface (HDMI) eignen sich für eine hochwertige Signalübertragung. Von Video Graphics Array (VGA) Signalübertragung raten wir definitiv ab. Diese ist veraltet und weit von dem Begriff Ergonomie entfernt.
EINGABEGERÄTE
Durchschnittlich 100 km und 2.000.000 Klicks überträgt eine Computer Maus in einem Jahr. Auch bei diesem Eingabegerät lassen sich Effizienz und Komfort mit der richtigen Wahl zur richtigen Anwendung steigern. Die richtige Größe verringert die Bildung eines Maus- Arm und in Folge Nacken und Rückenschmerzen. 5- Tasten- Mäuse mit seitlichen Vor- und Zurück Tasten erhöhen die Effizienz beim Arbeiten mit Browser und vielen anderen Applikationen. Trackballs, Trackpads und Stifttablets empfehlen wir nur bei spezifischen Anwendungen wie Grafik und CAD.
Bis zu 80.000 Anschläge am Tag verarbeitet eine Tastatur. Nicht nur für die Tastatur eine anstrengende Aufgabe. Grundsätzlich sind verstellbarer Neigungswinkel, Flacher Übergang vom Tisch zu den Tasten, matte Oberfläche mit kontrastreicher Beschriftung und guter Halt auf der Oberfläche wichtig bei der Auswahl des richtigen Keyboards. Je nach Benutzer sind noch die Art der Tasten und die Tasten- Mechanik ein wichtiges Kriterium. Das Design sollte im Gegensatz zur Ergonomie eher zweitrangig behandelt werden. Auch der Einsatzort ist ausschlaggebend welcher Tastatur man sich bedient. Viele Bereiche erfordern Staub- und Feuchtigkeitsschutz sowie die Erfüllung von HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points)- Richtlinien.
NETZWERK & STROM
Viele Arbeitsplätze muten einem Umspannwerk oder einer Kabelfabrik an. Stolperfallen in Form von Kabeln die Quer durch den Raum gespannt sind. Nicht nur das es nicht schön und professionell aussieht, man unterschätzt die Kosten die dadurch entstehen können. Eine herausgerissene Netzwerkverbindung heißt den ganzen PC austauschen und Ausfall des Arbeitsplatzes. Kabelverbindungen die permanent unter physicher Spannung stehen zerstören mit der Zeit die Steckkontakte und erzeugen Wackelkontakte die bei der Fehlersuche schwer zu lokalisieren sind.
Wir sorgen mit professionellem Kabelmanagement für eine „unsichtbare“ Verkabelung Ihrer Arbeitsplätze und beugen damit Ausfällen und Kosten vor.
PRINT & SCAN
Zentrale oder lokale Druck- Scan- und Fax- Lösungen? Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Die Kalkulation der laufenden Kosten bei zentralen Lösungen ist wesentlich einfacher. Druckvolumen, Toner und Papierverbrauch sind leicht zu erfassen und zu verwalten. Viele Hersteller bieten All- in Verträge, Klick- Verträge oder Mietkauf- Lösungen für größere Print & Scan & Fax, auch MFD (Multi Function Device) genannt, Geräte an. Dagegen steht die Zeit die der Mitarbeiter für den Weg zum und vom zentral platzierten Drucker und Scanner benötigt sowie ein Ausfall des Gerätes.
Lokale Drucker, Scanner, Fax oder MFD Geräte haben den Vorteil, dass der Weg zum und vom Gerät entfällt da diese meist direkt am Schreibtisch platziert werden. Der Große Nachteil liegt in den laufenden Kosten, welche höher als bei großen, zentralen Geräten liegen und schwerer zu erfassen und kalkulieren sind.
AZISTA findet für Ihr Anforderungsprofil die optimale Druck- und Scan- Lösung auch im Hinblick auf DMS (Document Management System) und ERP (Enterprise Resource Planning).
TELEFONIE
Auch im Zeitalter der nahezu totalen Mobilisierung sämtlicher Informationen findet sich doch fast auf jedem Schreibtisch ein Telefonapparat. Das wird auch einige Zeit noch so bleiben. Wir haben für Sie dieses Thema ausführlich hier zusammengefasst.
MOBILE DEVICES
Handy, Tablet, Laptop, Wearable, Convertible Devices sind heute aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die Integration in den Businessalltag ist unvermeidlich. Doch bevor Firmen- Handies, Laptops oder Tablets angeschafft werden, sollte Aspekte wie Datensicherheit, Kompatibilität und Software bedacht und gegebenenfalls getestet werden. AZISTA stellt mit Know How und den richtigen Fragen an die Hersteller sicher, dass diese Geräte für Ihr Business auch kompatibel und sicher sind.